PureLabels

A service powered by the Consileon Group

Nachhaltigkeitssiegel im Finanzmarkt

Wissenswert

Ausgezeichnet

Wer steht dahinter?

Consileon ist eine mittelständische Management- und IT-Beratung mit einer langjährigen Expertise in verschiedenen Projekten im Bereich Sustainable Finance. Wir sind aber keine Finanzberater und möchten es auch nicht werden.

Mission

Wir wollen unsere Kunden in die Lage versetzen, Teil des Weges zu sein, den die Finanzindustrie vor sich hat. Wir wollen (außer)gewöhnlichen Menschen helfen, sich eine eigene Meinung bilden zu können. Dabei wollen wir mit leichtgewichtigen Lösungen unterstützen.

Vision

Wir glauben, dass Wissen ein Schutz ist, um Greenwashing zu verhindern und das Vertrauen in die Finanzmärkte aufzubauen und zu stärken. Deswegen möchten wir einen Beitrag zu Green Finance und nachhaltigem Investment leisten, da dies eminent wichtige Indikatoren sind, um eine solide Situation für zukünftige Generationen zu gewährleisten.

Warum Consileon?

Consileon bietet uns eine Plattform, ein Team und das Netzwerk um unsere Ideen weiterzudenken mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum rund um nachhaltige Finanzen aufzubauen. Bei Consileon haben wir Gleichgesinnte getroffen – ambitionierte und zukunftsorientiere Menschen, die unsere Werte teilen.

Unser Ansatz:
Wieso, weshalb, warum?

Auf Pure Labels beleuchten wir Nachhaltigkeitssiegel für Finanzprodukte. Diese Labels sollen Anlegern Orientierung und Einblick in die Welt der nachhaltigen Finanzprodukte geben.

Die Labels werden allesamt von seriösen Institutionen erstellt, aber wir wollen ein wenig Licht ins Dunkel bringen, um Ihnen alle Fakten an die Hand zu geben, die Sie brauchen, um Ihre eigene Entscheidung für ein nachhaltiges Investment zu treffen.

Die dargestellten Informationen über die Labels sind eine unvoreingenommene Darstellung, welche auf Transparenz beruht. Wir verstehen uns nicht als Anlageberatung und werden nicht versuchen Ihnen zu sagen, wer „gut“ und wer „schlecht“ ist. Viel mehr soll unsere Website als transparente Aufarbeitung des Marktes dienen, da die heutige Welt zu komplex ist, um nur in „schwarz“ oder „weiß“ aufgeteilt zu werden.

Ziel

Unser Ziel ist es Komplexität zu reduzieren, indem wir die Siegel auf drei allgemeine Attribute herunterbrechen.

  • Offenlegung der Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe des Siegels
  • Unabhängigkeit der Organisation, die das Siegel vergibt
  • Mehrstufiger Prozess bei Vergabe des Siegels durch mehrere Parteien

Unsere Darstellung basiert auf öffentlich zugänglichen Informationen, welche die Labels selbst bereitstellen. Anhand dieser Kriterien möchten wir Ihnen ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden, welches Label für Ihre Anlagezwecke am besten geeignet ist.

FAQ

Wieso wurden diese drei Kriterien ausgewählt und keine anderen?

Mit Pure Labels versuchen wir, verantwortungsbewussten Anlegern ein Instrument an die Hand zu geben, das ihnen eine Orientierung in der riesigen Auswahl an nachhaltigen Finanzprodukten bietet und gleichzeitig der Vielfalt der Labels auf dem Markt gerecht wird. Wir sind der Meinung, dass unsere Nutzer nicht die Zeit und die Kapazität haben, sich durch 20 Kriterien für jedes einzelne Gütesiegel zu blättern, und deshalb wollten wir die Übersicht auf drei allgemeine Attribute herunterbrechen, die auf alle Gütesiegel auf dem Markt angewendet werden können. Auf der Grundlage unserer Nachforschungen über die ethischen Anforderungen von Anlegern haben wir beschlossen, drei Attribute zu erstellen, welche die Erwartungen in Bezug auf Transparenz, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit erfüllen können. Obwohl diese drei Grundwerte sicherlich von jedem nachhaltigen Investor, Emittenten oder Finanzinstitut befürwortet werden, sind sie nicht leicht zu verstehen. Aus diesem Grund haben wir versucht, die Attribute mit Hilfe von drei objektiven Fakten zu definieren, um die Gütesiegel auf den Punkt zu bringen und leicht verständlich zu beschreiben:

  1. Transparenz = Hat das Label Informationen über den Prozess / die Methodik / die Kriterien, die für die Vergabe eines nachhaltigen Finanzprodukts angewandt werden, öffentlich bekannt gegeben? Wie detailliert sind diese Informationen im Internet? Sind diese Informationen für den neugierigen Nutzer leicht zu finden? Wird der Prozess verständlich erklärt? Wird ausreichend beschrieben, wie nachhaltige Finanzprodukte ausgewählt werden?
  2. Unabhängigkeit = Wie unabhängig ist die Vergabestelle? Sind Interessengruppen involviert, die möglicherweise zu einem Interessenkonflikt führen könnten? Ist die Vergabeinstitution auf Gewinn angewiesen?
  3. Unparteilichkeit = Sind an dem Prozess / der Methodik / den Kriterien eine Vielzahl von Vertretern unterschiedlicher Interessengruppen beteiligt? Werden nachhaltige Finanzprodukte in mehr als einem Schritt geprüft, bevor sie mit dem Label ausgezeichnet werden? Sind neutrale Berater an der Prüfung beteiligt? Sind interne oder externe Berater beteiligt, die bei der Bewertung in einen Interessenkonflikt geraten könnten?

Sind alle existierende Labels aufgelistet?

Wir bemühen uns, eine 100%ige Abdeckung aller bestehenden Labels für nachhaltige Finanzprodukte zu bieten. Die Informationen auf dieser Webseite wurden gewissenhaft recherchiert, erheben jedoch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität.

Mein Label ist hier nicht aufgeführt – was kann ich tun?

Wenn Sie ein Label für nachhaltige Finanzprodukte kennen oder für eine Institution arbeiten, die nachhaltige Finanzprodukte vergibt, und Sie möchten, dass Ihr Label in Pure Labels aufgeführt wird, kontaktieren Sie uns bitte unter: purelabels@consileon.de

Haftungsausschluss

Unser redaktionelles Angebot soll als Informationsgrundlage dienen, jedoch stellt es keine Finanzberatung in irgendeiner Form dar. Unser Angebot stellt keinen Anspruch auf Tagesaktualität und Vollständigkeit.