PureLabels

A service powered by the Consileon Group

Nachhaltigkeitssiegel im Finanzmarkt

European SRI Transparency Code

Was steht hinter dem Siegel?

Der SRI Transparency Kodex wurde erstmals im Mai 2008 veröffentlicht und hat seine Wurzeln in den 2004 vorgestellten Europäischen Transparenzleitlinien.

Der Kodex konzentriert sich auf in Europa öffentlich vertriebene SRI-Fonds und wurde so konzipiert, dass er eine Reihe von Anlageklassen abdeckt.

Gegen Ende des Jahres 2022 beschloss der Verwaltungsrat von Eurosif, den Transparenzkodex bis zum 1. Januar 2024 auslaufen zu lassen.

Was sind die Kernpunkte der Bewertungsmethode des Siegels?
Kernpunkt

Offenlegung der Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe des Siegels

Beschreibung

Alle Fonds und Fondsverwaltungsgesellschaften werden anhand von verschiedenen Kriterien genau unter die Lupe genommen. Diese Kriterien sind umfangreich und detailliert im Kodex beschrieben.

Kernpunkt

Unabhängigkeit der Organisation, die das Siegel vergibt

Beschreibung

Eurosif ist eine paneuropäische Mitgliederorganisation von nationalen Foren für nachhaltige Investitionen (SIFs) in Europa. Unter den Sponsoren zählen DWS Group, Universal Investment, ISS ESG, LGT und BNP Paribas.

Kernpunkt

Mehrstufiger Prozess bei Vergabe des Siegels durch mehrere Parteien

Beschreibung

Die Unterzeichner des Kodex sollten offen und ehrlich genaue Informationen offenlegen damit die Beteiligten, insbesondere die Verbraucher, die ESG-Politik und Praktiken des Fonds verstehen. In diesem Sinne gibt es keinen mehrstufigen Prozess bei Vergabe des Siegels.

Welche Finanzprodukte werden damit bewertet?

Ende Juni 2016 gab es 1.138 grüne, soziale und ethische Fonds mit Sitz in Europa. Im gleichen Zeitraum wurden über 700 Fonds dem Transparenzkodex unterstellt.

Quelle: EUROSIF AISBL