PureLabels

A service powered by the Consileon Group

Nachhaltigkeitssiegel im Finanzmarkt

Nordic Swan Ecolabel für nachhaltige Investmentfonds

Was steht hinter dem Siegel?

Das Nordic Swan Ecolabel wurde im Jahr 1989 vom nordischen Ministerrat (Nordic Council of Ministers) eingeführt und vergibt für verschiedene Produktgruppen ihr Siegel für verschiedene Branchen. Für Investmentfonds in den Ländern Dänemark, Finnland, Schweden, Island und Norwegen kann das Label seit 2017 ausgestellt werden.

Das Nordic Swan Ecolabel setzt sich zusammen aus mehrere Ausschluss- und Einschlusskriterien in Kombination mit einem Punktemodell, welche teilweise auch obligatorisch erfüllt sein müssen.

Was sind die Kernpunkte der Bewertungsmethode des Siegels?
Kernpunkt

Offenlegung der Nachhaltigkeitskriterien für die Vergabe des Siegels

Beschreibung

Die Kriterien werden veröffentlicht und klar auf der Website erläutert. Die Kriterien für die Vergabe des Siegels an Investmentfonds umfassen vier Kategorien: Ausschlusskriterien, positive Kriterien (e.g. der Fond muss mind. zu 70% an nachhaltigen Praktiken beteiligt sein), aktive Beteiligung der Stakeholder und Transparenz.

Kernpunkt

Unabhängigkeit der Organisation, die das Siegel vergibt

Beschreibung

Das Siegel wird von den Mitgliedern des nordischen Ministerrates vergeben, welche eine zwischennationale und interparlamentarische Vereinigung ist. Diese Vereinigung basiert daher auf staatlichen Grundlagen.

Kernpunkt

Mehrstufiger Prozess bei Vergabe des Siegels durch mehrere Parteien

Beschreibung

Das Siegel wird ausschließlich von den jeweiligen Landessekretariaten von Nordic Swan vergeben ohne zusätzliche Instanzen im Prozess.

Welche Finanzprodukte werden damit bewertet?

Fonds werden mit dem Nordic Ecolabel Siegel bewertet. Im Jahr 2022 wurden rund 30 Fonds in drei verschiedenen Fondskategorien mit dem Label ausgezeichnet. Klicke auf den Button, um auf die Webseite von Nordic Swan Ecolabel zu gelangen und die mit dem Siegel ausgezeichneten Finanzprodukten zu entdecken.

Quelle: Ecolabelling Sweden AB